You are currently viewing OK54 trauert um Otto Scholer

OK54 trauert um Otto Scholer

Der Offene Kanal Trier e. V. trauert um seinen Vorsitzenden Otto Scholer, der seit Gründung des Trierer Bürgerfernsehens im Jahr 1986 durchgängig für den Verein aktiv war.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz hat er OK54 zu dem gemacht, was es heute ist – zu Beginn als Produzent, in den letzten 15 Jahren als Vorsitzender des Trägervereins und später auch als hauptamtlicher Koordinator.

Der Förderung und Ausbildung junger Menschen widmete er sich unermüdlich – und er begleitete viele von der Schulzeit bis ins Berufsleben – dies oft in renommierte Medienunternehmen – mit Rat, Tat, und echtem Interesse für jeden Einzelnen.

Das Bürgerfernsehen war für ihn mehr als nur ein Hobby und zugleich weit mehr als nur ein Beruf, so war er für alle, die ihn kannten, weit mehr als nur ein Freund.
Seine Energie, seine Weitsicht, seine Erfahrung und nicht zuletzt seine Freundschaft werden uns allen so unendlich fehlen.

Wenn man Otto Scholer gefragt hätte, was wir nach seinem Tode einmal über ihn sagen sollen, wäre die Antwort klar gewesen: „Nichts.“ Aufhebens um seine Person war ihm stets unangenehm. Otto Scholer agierte in der Sache, nicht um seiner Person willen. Seine gesundheitlichen Rückschläge sollten sein Engagement nicht bremsen bis zuletzt. Er dachte eben immer erst an andere und nur selten an sich.

Mit Otto Scholer ist daher – ohne Übertreibung – die Seele des OK54 von uns gegangen. Persönlich müssen wir Abschied nehmen von unserem Freund, der uns über Jahre und Jahrzehnte begleitet hat. Dem Sender und dem Verein wird der Antreiber, Visionär und Organisator für immer fehlen. In Gedanken sind wir bei seiner Frau Marina, der wir in diesen schweren Stunden beistehen möchten.

In stillem Gedenken und großer Dankbarkeit.

Deine Freunde.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung findet am Freitag, 11. Dezember 2015 um 13.00 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin in Mertesdorf statt.