You are currently viewing Drei Trierer Filmemacher in Paris

Drei Trierer Filmemacher in Paris

In einem ehrenamtlichen Projekt haben die drei jungen Filmemacher Benedikt Nabben, Sebastian Paulus und Martin Klöckener Deutsche porträtiert, die in Paris ihre Heimat gefunden haben. In zwei Monaten intensiver Dreharbeiten in und um Paris sind neun hochwertig und aufwändig produzierte, kurze Filmportraits entstanden. Die Erstausstrahlung der Kurzfilme findet am Mittwoch, 22. Oktober ab 20.15 Uhr im Fernsehprogramm von OK54 Bürgerrundfunk statt.

Im letzten Jahr wurden von Politik, Medien und Kultur öffentlichkeitswirksam die Feierlichkeiten zu 50 Jahren Élysée-Vertrag inszeniert. Deutschland und Frankreich, die Motoren der europäischen Integration, die immer weiter zusammenwachsen. Das sollte die Botschaft sein. Doch wie steht es wirklich um die Beziehungen zwischen Deutschland und Frankreich? Niemand kann diese Frage authentischer beantworten, als deutsche Auswanderer in Frankreich.

Vom Kino-Schauspieler über die Yogalehrerin der deutschen Botschaft bis zum Luxusfriseur nahe der Champs-Élysées – die neun Protagonisten erzählen, wie ein Leben als Deutscher im Herzen Frankreichs funktioniert.

Martin Klöckener und Benedikt Nabben waren beide bei OK54 Bürgerrundfunk durch Praktikum beziehungsweise ehrenamtliche Mitarbeit engagiert und haben dort die Grundlagen für die Filmproduktion kennengelernt.

Die Erstausstrahlung dieser neun-teiligen Kurzfilmreihe unter dem Titel “Heimat Paris” im Fernsehprogramm von OK54 Bürgerrundfunk findet am Mittwoch, 22. Oktober ab 20.15 Uhr statt. Alle neun Kurzfilme werden hintereinander gesendet. Die Wiederholung dieser Ausstrahlung ist für Donnerstag, 23. Oktober ab 21.00 Uhr eingeplant. Im Anschluss an die Erstausstrahlung werden die Kurzfilme dauerhaft im Programm von OK54 zu sehen sein. Außerdem sind die Filme derzeit im Broadway Filmtheater in Trier zu sehen. Vor den Filmen „Monsieur Claude und seine Töchter“ und „Ein Sommer in der Provence“ wird jeweils einer der Kurzfilme dem Publikum vorgeführt.

Weitere Informationen zum Projekt:
Webseite: www.heimat-paris.de
Facebook: facebook.com/heimatparis
Twitter: twitter.com/heimatparis
Vimeo: vimeo.com/heimatparis