You are currently viewing Zur Erinnerung an Dieter Lintz
Dieter Lintz - OK54 Bürgerrundfunk

Zur Erinnerung an Dieter Lintz

Das Team von OK54 hat die Nachricht zum Tod von Dieter Lintz überrascht, schockiert und berührt. Dieter Lintz war häufig als Interviewpartner zu Gast in unserem Studio. Wenn wir einen kompetenten Ansprechpartner in sozialen, kulturellen oder politischen Fragen suchten, dachten wir oft zuerst einmal an ihn. Und freuten uns, wenn er sich Zeit für eine Sendung nahm. Und der Job als Interviewpartner war auch für ihn spannend, wie er einmal verriet: Hier stand er Rede und Antwort und bekam die Fragen gestellt – sonst ja eher seine Aufgabe.

Spannend und lehrreich waren auch die Seminare, die Dieter Lintz bei OK54 gab. Hier ließ er junge Nachwuchsjournalisten an seiner jahrzehntelangen Erfahrung teilhaben. Dafür brauchte Dieter Lintz kein Lehrbuch, keinen Seminarplan und schon gar kein Powerpoint – sondern einfach nur seine Geschichten. Dabei lernten die jungen Teilnehmer nicht nur jede Menge über das journalistische Geschäft, sondern Dieter Lintz machte auch Lust und Neugierde, doch einfach sein Glück in diesem Beruf zu versuchen. Er motivierte. Und war ein Vorbild – wenngleich natürlich ein unerreichbares.

An diese Momente mit Dieter Lintz möchten wir gerne erinnern. Für einen Themenabend haben wir die interessantesten Interviews aus den vergangenen Jahren zusammengestellt. Zu sehen ist Dieter Lintz als Gast in den Talksendungen Nachgefragt und Eckpunkte, wo er über die Vorbildfunktion von Politikern diskutiert. In der Sendung innenAnsicht erzählt er von seinem Leben und seinem Werdegang seit der Schulzeit. In einer Ausgabe von Zwischen den Zeilen schlüpft Dieter Lintz in die Rolle des Buchautors und stellt mit dem ehemaligen Trierer Oberbürgermeister Helmut Schröer deren Werk zur Städtepartnerschaft mit Weimar vor.

Nicht fehlen darf natürlich das Benefizkonzert „Night of Music“ in der Arena Trier vom Oktober 2013. Die Veranstaltung zugunsten der Volksfreund-Spendenaktion „Meine Hilfe zählt“ zeigt vieles von dem, was die Arbeit von Dieter Lintz ausmachte: sein Engagement, seine Beharrlichkeit, seine Liebe zur Kultur – und seine Fähigkeit, die Trierer für die gute Sache zusammenzubringen. Die Benefizaktion war für Dieter Lintz eine Herzensangelegenheit. Genauso wie der Journalismus. Wir sind dankbar, dass er diese Leidenschaft mit uns geteilt hat.

In diesen Tagen gilt unser Mitgefühl insbesondere seiner Ehefrau, den beiden Töchtern und seinen Eltern. Wir werden Dieter Lintz vermissen.

Der Themenabend läuft am Samstag und Sonntag, 16./17. August, jeweils von 19.00 bis 24.00 Uhr. Alle Sendungen mit Dieter Lintz können außerdem jederzeit in unserer Mediathek abrufen werden.