You are currently viewing Zwischen den Zeilen: Elisabeth und Peter Friesenhahn

Zwischen den Zeilen: Elisabeth und Peter Friesenhahn

Brigitte Nehmzow begrüßt in ihrer aktuellen Sendung der Sendereihe “Zwischen den Zeilen” Elisabeth und Peter Friesenhahn. Die Sendung wurde bei „Die Buchhändler“ Schweich aufgezeichnet und wird ab Mittwoch, 02. Juli 2014 19:30 Uhr im OK54-Fernsehprogramm ausgestrahlt.

„Gib mir 10 Pfennig und Du darfst meine Geschichte lesen.“ Die Geschichte war während einer Lateinstunde ins Vokabelheft geschrieben worden ohne zu bedenken, dass das Vokabelheft zweckentfremdet wurde. Und um ein neues Vokabelheft kaufen zu können, wurde eine „Lesegebühr“ eingeführt. Dass die Geschichte so gut ankommen würde, dass auch noch Süßigkeiten und mehr gekauft werden konnte, hatte keiner geahnt.

Das waren die Anfänge des Autors Peter Friesenhahn. Er verließ jedoch recht schnell die Schule und den Autorenweg, studierte Musik und lernte dort seine Frau Elisabeth kennen, mit der er Jahrzehnte später, nach einem erfolgreichen Weg als Musiker, Komponist, Filmemacher und Moderator, wieder zum Schreiben kam.

Gemeinsam mit Elisabeth erwanderte er die schönsten Orte im Hunsrück jenseits der touristischen Schauplätze. Was ist hinter diesem Stacheldrahtzaun? Warum geht es hier nicht weiter? Wer hat wo gelebt? Wo geht es zum Pies? Die beiden haben den Hunsrück neu entdeckt und ein Bild geschaffen, dass zeigt: Der Hunsrück hat es – Geheimnisvolles, Bildschönes, Dunkles und viel Witz und Esprit. 111 Ort im Hunsrück, die man gesehen haben muß – die beiden sind sich sicher: Es sind mehr, aber man kann nicht alle aufzeigen.