You are currently viewing Zwischen den Zeilen: Carsten Neß

Zwischen den Zeilen: Carsten Neß

Gast in der aktuellen Sendung der Sendereihe “Zwischen den Zeilen” ist Carsten Neß. Die Sendung wurde bei „Die Buchhändler“ Schweich aufgezeichnet und wird ab Mittwoch, 16. April 2014 um 19:30 Uhr im OK54-Fernsehprogramm ausgestrahlt.

Carsten Neß ist Gewinner des Literaturpreises, den der Emons-Verlag und der Trierische Volksfreund 2011 ausgelobt hatten. Er hat überzeugt mit seinem Krimi „Tod im Moseltal“, in dem er nicht nur die Region wunderbar in Szene zu setzen weiß. Die Geschichte ist spannend: Ein Familienvater plant während der Abwesenheit seiner Frau ein amouröses Abenteuer mit seiner „alten“ Schulfreundin. Nach einer stürmischen Nacht findet er am Morgen im Bett eine Frau – nicht seine Schulfreundin und zudem noch tot. Alles scheint darauf hinzuweisen, dass er der Täter ist – nur seine betrogene Ehefrau glaubt ihm, dass er nicht schuldig ist und unterstützt ihn.

Sein zweites Buch ist auch in der Region angesiedelt – „Kein Tod wie der anderer“ beschreibt das Schicksal einer jungen Familie, die innerhalb weniger Wochen in der Südeifel beinahe vollständig ausgelöscht wird. Ein Geflecht aus Virusforschung , Geldwäsche, Lokalpolitik und Geltungssucht – am Ende erkennt man, dass nichts ist, wie es scheint.

Carsten Neß, Jahrgang 1964, studierte in Trier Angewandte Physische Geographie/Geowissenschaften. Heute arbeitet er in Bernkastel-Kues als Landespfleger.

Brigitte Nehmzow spricht mit Carsten Neß über seinen Beruf und seine Bücher. Sein Weg zum Autor zeigt, dass es manchmal Hindernisse gibt – und alles kommt so, wie es kommen soll.